Undichte Fenster stellen die am weitesten verbreitete Ursache für übermäßig hohe und vor allem sinnlos vergeudete Heizkosten dar. Wenn man seine Fenster richtig einstellen einstellt oder einstellen lässt, kann man eine Menge an Energie sparen. Dabei greift man idealweise auf moderne Rahmenmaterialien und Mehrfachdichtungen zurück. Welche Schritte zu ergreifen sind, um eine korrekte Fenstereinstellung zu erzielen und somit eine effektive Reduzierung der Heizkosten zu realisieren, erklärt der folgende Artikel.
Fenster richtig einstellen – wie geht´s?
Optimale Fenster zeichnen sich dadurch aus, dass sie rundum funktionieren. Wichtig ist zum einen, dass sie so dicht sind, dass Zugluft keine Chance hat. Die Scheiben sollten so beschaffen sein, dass sie vor Hitze im Sommer und Kälte im Winter schützen. Und die Fenster sollten sich auch leicht schließen und öffnen lassen. Die Liste der Anforderungen an Fenster heutzutage ist sicher noch länger. In jedem Fall, muss und kann man einiges tun, um zu gewährleisten, dass ein Fenster all seine Funktionen erfüllt. werden, kommt es jedoch auf eine korrekte Einstellung an. Dabei lassen sich einige Maßnahmen dafür in Eigenregie durchführen, andere sollten durch einen kompetenten Fachbetrieb für Fensterreparatur und Fensterwartung vorgenommen werden.
Die visuelle Überprüfung
Wenn man glaubt oder gar schon vermutet, dass die Fenster nicht korrekt eingestellt sind, ist im ersten Schritt eine visuelle Überprüfung sinnvoll. Zu kontrollieren ist etwa, ob einige der Beschlagkomponenten oder der Gelenke gerissen sind. Eventuell lassen sich verbogene Schienen bereits per Hand richten. Ist dies nicht der Fall, muss ein Austausch der entsprechenden Teile erfolgen. Dies sollte durch einen professionellen Handwerker geschehen. Es kommt ebenfalls in hohem Maße darauf an, dass man sämtliche bewegliche Komponenten der Mechanik, die Schraubverbindungen sowie die Gelenke sorgfältig ölt. Die visuelle Überprüfung umfasst ebenfalls, die verwendeten Einstellungsschrauben zu sichten. Abhängig davon, welche Schrauben das Fenster aufweist, ist das passende Werkzeug zu wählen. Daneben sollte sichergestellt werden:
- dass das Fenster in seinem Rahmen gerade sitzt,
- sich die Fugen als dicht zeigen
- und dass an den Materialien oder den Beschlägen keine Schleifspuren zu erkennen sind.
- Korrekt muss sich auch der sogenannte Anpresspunkt zeigen. Dieser sorgt dafür, dass das Fenster in seinem geschlossenen Zustand korrekt an den Rahmen geführt wird.
Fenster richtig einstellen – die Schließzapfen
Nachdem diese visuelle Überprüfung erfolgt ist, sollte man als Mieter schon Kontakt zu dem Vermieter aufnehmen. Handelt es sich um die eigene Immobilie, kann man versuchen, die Schließzapfen eigenständig zu verstellen. Dafür braucht man einen Schrauben- oder Inbusschlüssel. Man geht am besten in kleinen, drehenden Bewegungen vor. So kann man die Fenster richtig, also entsprechend fester oder lockerer einstellen. Dabei ist es wichtig, dass man alle Schließzapfen gleichmäßig Ausmaß verstellt. An den Zapfen sind dafür entsprechende Markierungen zu finden. Einmal pro Jahr sollte man auch die Schließmechanismen der Fenster mit Öl versorgen. So lassen sich die Fenster immer problemlos öffnen und schließen. Das Verstellen der Schließzapfen gelingt durch das Ölen außerdem gleich wesentlich leichter. Sollten mit diesen Anpassungen keine Verbesserungen erzielt werden können, sind weiterführende Schritte zu ergreifen.
Fenster richtig einstellen – Austesten von unterschiedlichen Einstellungen
Geht es um die Einstellung von Fenstern, die keinen korrekten Sitz aufweisen, sprechen Fenster-Experten von vier unterschiedliche Varianten. Diese bestehen in der Einstellung des Anpressdrucks, einer parallelen Höheneinstellung, der parallel seitlichen Einstellung und der diagonalen Flügelstellung. Abhängig von dem Zustand und der grundlegenden Art der Fenster, können sämtliche dieser Varianten ausprobiert werden. In vielen Fällen reicht es bereits aus, nur eine dieser Methoden auszutesten. Besonders Fenster, welche im Laufe der Zeit einen Verzug erlitten haben, lassen sich auf diese Art und Weise in der Regel wieder instand setzen.
Bildquellen:
© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos