Es gibt kaum etwas, was man heutzutage nicht an Wände oder Fassaden drucken kann. Moderner Wanddruck macht´s möglich. Ob Fotos, Wegweiser oder Firmenlogos: Dank moderner Technik lässt sich fast jede Botschaft 1:1 vom Laptop auf direkt auf die Wand drucken. Noch vor 15 Jahren hätte für die Gestaltung einer Wand ein großer Aufwand betrieben werden müssen. Doch die heutigen Wanddrucker ermöglichen innerhalb weniger Stunden das Bedrucken unterschiedlichster Materialien. Sogar Metall, Glas und Beton können auf diese Art und Weise bedruckt werden. Bringen Sie Ihre Botschaft auf Ihre Wände und freuen Sie sich auf die erstaunten Blicke Ihrer Gäste.
Inhaltsverzeichnis
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Traditioneller und moderner Wanddruck
Man könnte mit etwas Fantasie sagen, dass es den „Wanddruck“ schon sehr lange gibt. Denn schon Jahrtausende, bevor in China um das Jahr 1041 n. Chr. der Grundstein für den Druck gelegt wird, gab es bereits Höhlenmalereien. Ein etwas humorvoller Einstieg in ein Thema, das heute mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Mit modernem Wanddruck bringen Sie Ihre Botschaft auf direkte Art direkt von Ihrem PC oder Laptop an die Wand. In manchen Situationen, beispielsweise beim Anbringen von Wegweiser, Schild oder wechselnder Reklame, ist jedoch die klassische Wandmontage immer noch das Mittel der Wahl. Trotzdem geht der Trend klar zur bedruckten Wand.
Welche Vorteile hat moderner Wanddruck?
Mit kaum einer Botschaft erlangen Sie bei Ihren Mitarbeitern und Gästen einen derartigen Wow-Effekt, wie mit bedruckten Wänden. Stellen Sie sich vor, bei Ihnen in der Firma begrüßt die Mitarbeiter die eindrucksvolle Silhouette ihrer Heimatstadt. Und das sind die Vorteile von modernem Wanddruck.
Farben trocknen schnell
Nachdem der Wanddrucker seine Arbeit vollbracht hat, braucht es nur wenige Minuten und die Tinte ist vollständig abgetrocknet.
Moderner Wanddruck ist sehr langlebig
Ob Außenfassade oder Innenraum: Die bedruckten Motive halten dank moderner Druckverfahren und Farben sehr lange. Und das, obwohl sie ständigen Belastungen wie Unwettern, Sonnenstrahlen oder Heizungsluft ausgesetzt sind. Lebenszeiten von über zehn Jahren sind keine Seltenheit.
Abwaschbar – ohne zu verblassen
Moderne Wandfarben sind so konzipiert, dass die Wand mit Wasser gereinigt werden kann, ohne dass der Aufdruck verblassen würde.
Bohrungen sind nicht mehr nötig
Die Wanddrucker der neuesten Generation drucken direkt auf die Oberfläche einer Wand. Es sind daher keinerlei Bohrungen nötig und selbst raue Wände lassen sich mit modernem Wanddruck bedrucken.
Einfach zu entfernen
Sollten Sie ein neues Motiv wünschen oder wieder eine „normale“ Wand bevorzugen, lassen sich bedruckte Wände einfach überstreichen. Sollten Sie eine Glasplatte bedruckt haben, können Sie die Farbe mit einem Ceranfeld-Schaber oder einer Rasierklinge reinigen.
Welche Voraussetzungen muss eine Wand erfüllen?
Ob Firmen-Foyer, Kinderzimmer oder Hotellobby: Fast jede Wand eignet sich, um bedruckt zu werden. Es müssen nur folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Zu bedruckende Wand muss einfarbig sein (optimalerweise weiß)
- Wand darf nicht zu stark geneigt sein
- Freie Zugänglichkeit der Wand muss gewährleistet sein.
Welche Materialien kann man per modernem Wanddruck gestalten?
Sie werden erstaunt sein, welches Material sich dank modernster Drucktechnik heute alles bedrucken lässt:
- Tapete
- Putz
- Raufaster
- Metall
- Holz
- Stein
- Beton
- Kunststoff
- Glas
- Ziegel
Die Bandbreite ist also sehr groß und mit modernem Wanddruck lässt sich so manche Räumlichkeit, aber auch Außenfassade in einen echten Hingucker verwandeln. Entweder hören Sie einfach auf Ihren Geschmack oder sie orientieren sich an den neusten Designtrends.
Quellen
- Text: Was ist Wanddruck /
- Bilder: © kreativtobi von Youtube / smarthome academy von Youtube