Auf ihre Waschmaschine könnten wohl die meisten Menschen nicht verzichten. Dies merken sie spätestens dann, wenn das Gerät plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Waschmaschinen werden in den meisten Haushalten mehrere Male pro Woche genutzt und müssen demnach hohen Belastungen standhalten. Nimmt die Leistung der Maschine plötzlich ab, wird die Kleidung nicht mehr sauber oder tritt ein anderweitiger Fehler in Erscheinung, muss jedoch nicht gleich in Panik verfallen werden: Viele gängige Defekte lassen sich bei einer Waschmaschine durchaus auch selbst reparieren, in Eigenregie wie manche auch sagen. Wie das funktioniert, erklärt der folgende Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten
Waschmaschine zieht kein Wasser
Besonders häufig kommt es dazu, dass die Waschmaschine den Waschvorgang nicht wie gewünscht startet. Das ist ein Fehler, bei dem man die Waschmaschine oft selbst reparieren kann. Lässt sich also dieser Fehler feststellen, sollte man hinter der Maschine im ersten Schritt überprüften, dass das Netzkabel korrekt mit der Steckdose verbunden ist. Ist in diesem Bereich alles in Ordnung, begutachtet m an Leistungsschalter genauer. Oft hilft es schon, diesen einmal aus- und wieder einzuschalten.
Die Waschmaschine startet nicht
Doch auch im Bereich des Deckelschalters der Waschmaschine kann ein Problem vorliegen, das man selbst reparieren kann. Die Maschine beginnt erst damit, Wasser einzufüllen, wenn dieser signalisiert, dass die Tür korrekt geschlossen ist. Oft liegt ein Defekt an dem Schließmechanismus vor, weshalb die Waschmaschine nicht startet. In diesem Fall ist auf eine fachmännische Reparatur in der Regel nicht zu verzichten. Sollte die Maschine jedoch bereits in die Jahre gekommen sein, zeigt sich oft eine neue Waschmaschine kaufen als sinnvoller. Falls bei diesen Schritten das Problem noch nicht gefunden werden kann, könnte auch ein zugedrehter Wasseranschluss oder ein ausgelöster Aqua-Stop-Schalter die Verantwortung tragen. Vielleicht sitzt aber auch eine Verstopfung im Zulaufschlauch, die man relativ leicht beseitigen kann.
Waschmaschine selbst reparieren – die Wäsche wird nicht ausreichend sauber
Zeigen sich nach dem Waschgang noch immer Verschmutzungen auf der Kleidung, kann dafür ein Überladen der Maschine verantwortlich sein. Dieses ist demnach stets auszuschließen. Darüber hinaus ist darauf zu achten, das Waschmittel nur in der vorgegebenen Dosierung in das Gerät einzufüllen. Wird zu viel Waschpulver genutzt, lagern sich häufig sichtbare Rückstände und Flusen auf den Kleidungsstücken ab. Tierhalter sollten außerdem Gegenstände, die stark durch Hunde- und Katzenhaare verschmutzt sind, immer separat waschen. Doch auch eine dreckige Waschmaschine kann den Grund dafür darstellen, dass die Kleidung nicht mehr wie gewünscht sauber wird. In diesem Fall besteht die Lösung in einer sorgfältigen Grundreinigung der Maschine.
Seine Waschmaschine selbst reparieren – Unwuchtkontrolle
Manchmal bemerket man auch folgendes Problem: Die Waschmaschine zieht zwar Wasser in die Trommel, die Bewegung des Rührwerks bleibt allerdings aus. So lässt sich die Wäsche natürlich nicht waschen. Dreht die Waschmaschine sich nicht mehr, liegt dies in der Regel daran, dass nicht genügend Wasser in der Trommel ist. Im ersten Schritt kann man dann versuchen, die Wäsche in der Trommel neu anzuordnen. Falls ein großes Ungleichgewicht vorliegen sollte, stoppen einige Maschinen nämlich automatisch. Besonders häufig tritt dieser Fehler bei Geräten von Bauknecht, AEG, Siemens, Bosch und Miele auf.
Viele Fehler, warum die Waschmaschine nicht tut was sie soll
Neben den genannten Problemen, die eine defekte Maschine haben kann, gibt es auch solche, bei denen ein Profi ranmuss. Keilriemen auswechseln zum Beispiel. Dafür braucht man nicht nur Ersatzteile, sondern auch das richtige Werkzeug. Und es gibt auch ganz triviale mögliche Ursachen für eine defekte Waschmaschine.
- Der Stecker steckt nicht in der Steckdose oder die Steckdose.
- Ein Handicap könnte auch darin bestehen, dass die Trommel durch einen kleinen Gegenstand, wie etwa eine Socke, blockiert wird.
- Mal gegenchecken, ob die Waschmaschine wirklich eben auf dem Boden steht, kann Sie auch auf die richtige Spur bringen. Ist der Boden nämlich nicht ausreichend eben, stellt die Trommel ihren Betrieb automatisch aus Gründen der Sicherheit ein.
Quellen
- Text: Unwuchtkontrolle / EWR Berlin
- Bilder: © Foto von Deposit / Foto von Deposit