Ein Saugroboter verspricht eine Erleichterung im Haushalt, schließlich nimmt er einem die lästige Staubsaugerarbeit ab. Doch die Tücken der Technik machen auch vor einem so vielversprechenden Gerät nicht halt. Von ausgelassenen Stellen bis hin zu unerwarteten Hindernissen können Saugroboter für jede Menge Frust bei der alltäglichen Arbeit im Haushalt sorgen. Bevor Sie Ihren kleinen Saugfreund jedoch genervt auf die Ladestation verbannen und wieder zum herkömmlichen Staubsauger greifen, kann eine gründliche Fehlersuche und -behebung helfen, das Maschinchen wieder flottzumachen. Wir präsentieren Ihnen typische Fehler von Saugrobotern und wie Sie ihren Saugroboter in diesen Fällen selbst reparieren können.
Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten
Saugroboter reparieren: wenn er plötzlich nicht mehr saugt
Ein Saugroboter, der nicht saugt, ist mehr als ärgerlich und obendrein natürlich völlig nutzlos. Der Grund für das Nachlassen der Saugleistung ist aber für gewöhnlich schnell gefunden. Wie auch beim normalen Staubsauger kommen vor allem der Staubbehälter oder aber der Filter infrage. Bevor Sie also Schlimmeres befürchten, entleeren Sie den Staubbehälter und überprüfen Sie den Filter. Ein verstopfter oder verdreckter Filter kann leicht ausgetauscht werden. Bei Fixpart finden Sie passenden Ersatz auch für Ihr Modell. Nur leicht verschmutzte und unbeschädigte Filter können ausgeklopft oder mit einer Saugdüse abgesaugt und anschließend wieder eingesetzt werden.
Saugroboter bleibt auf der Stelle stehen
Haben Sie des Öfteren das Problem, dass Ihr Saugroboter an einer Stelle verharrt und seine Tour einfach nicht fortsetzen möchte? Wie kann man einen Saugroboter dann reparieren? So eins zu eins sind auch diesem Fall Ursache und Wirkung nicht, es gibt also mögliche Möglichkeiten, woran es liegen kann:
- Überprüfen Sie zunächst, ob etwas die kleinen Räder blockiert. Möglicherweise haben sich Haare um die filigranen Rollen gewickelt, die irgendwann zum Stillstand der Räder führen oder ein anderer Fremdkörper hat sich verhakt und sorgt dafür, dass sich der Saugroboter nicht mehr von der Stelle bewegt. Bei der Entfernung von Fremdkörpern sollten Sie äußerst behutsam vorgehen, um Räder oder andere Bauteile nicht zu beschädigen.
- Ein weiteres Problem könnte die Stromversorgung des Saugroboters darstellen. Vergewissern Sie sich, dass der Saugroboter voll aufgeladen ist, bevor Sie ihn auf die große Säuberungsmission schicken. Bleibt er dennoch unvermittelt stehen, könnte ein Verbindungsproblem im Akkufach oder sogar ein defekter Akku den Stillstand hervorrufen. Schalten Sie den Saugroboter aus und säubern Sie alle elektrischen Verbindungspunkte vorsichtig mit einem Mikrofasertuch.
- Hilft das auch nichts, könnten auch die verbauten Sensoren oder beschädigte Rollen der Grund für den Defekt sein. Hilft selbst das Reinigen der Sensoren nicht weiter, sollte man den Saugroboter an den Hersteller zurückgeben.
Saugroboter fährt Ladestation nicht an – so lässt er sich reparieren
Nach getaner Arbeit sucht der Saugroboter in der Regel von selbst seine Ladestation auf, um für folgende Einsätze gewappnet zu sein. Findet er jedoch nicht mehr nach „Hause“ zurück, könnte ein kompletter Neustart hilfreich sein. Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät Ihnen, was Sie hierfür tun müssen. Was können Sie noch tun, um ihren Saugroboter zu reparieren?
- Sie können dem Saugroboter manuell die Anweisung geben, die Ladestation aufzusuchen. Viele Modelle sind für genau diesen Zweck mit einem Knopf versehen, der den Roboter direkt auf die Station schickt. Wenn dies funktioniert, kann ein gestörtes Signal zwischen Saugroboter und Ladestation als Ursache ausgeschlossen werden.
- Hat das Gerät Probleme, die Station zu finden, könnten Hindernisse in der unmittelbaren Umgebung für die Verwirrung verantwortlich sein. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Ladestation frei zugänglich und nicht durch andere Gegenstände blockiert ist.
- Ebenfalls denkbar ist natürlich auch ein Defekt der Ladestation. Dies lässt sich unter anderem dadurch feststellen, dass der Saugroboter in selbiger nicht (mehr) auflädt. Dann hilft nur ein Austausch der Ladestation.
Saugroboter sondert übel riechende Gerüche ab
Auch stinkende Saugroboter lassen sich reparieren. Tatsächlich sind unangenehme Gerüche bei Saugrobotern keine Seltenheit, aber auch kein Grund zu verzweifeln. Häufig haben sich Bakterien oder Schimmelpilze im Inneren festgesetzt, welche durch die Betriebswärme anfangen, zu stinken. Leeren Sie daher zunächst den Staubbehälter und waschen diesen gründlich aus. Vor dem erneuten Einsetzen lassen Sie ihn gut trocknen, da verbleibende Feuchtigkeit zu (erneuter) Schimmelbildung führen kann. Bedenken Sie bei der regelmäßigen Pflege auch die Bürstenrolle, da auch hier Geruchsfallen lauern. Als weitere Ursache kommt der Filter infrage. Nach dem Reinigen oder dem Austausch des Filters legt sich normalerweise auch der Geruch wieder.
Quellen:
- Text: Staubsaugerroboter / Schimmelbildung
- Bilder: © Foto von Deposito / Foto von Deposito