Start ins neue Zuhause: So gelingt der Umzug reibungslos und stressfrei

Foto des Autors

Von handwerker-heimwerker-team

- aktualisiert am:

Damit der Umzug möglichst stressfrei wird, braucht man einige Helfer, die mit anpacken.
Damit der Umzug möglichst stressfrei wird, braucht man einige Helfer, die mit anpacken.

Gelegentlich ergeben sich im Leben neue Umstände, die einen Umzug zur Folge haben. Die EnBW fasste dies im Jahr 2021 einmal in Zahlen: Ihnen zufolge ziehen pro Tag nämlich 25.000 Deutsche pro Tag um. Auf das ganze Leben bezogen ziehen Frauen durchschnittlich 4,6 Mal um, während Männer durchschnittlich 4,4 Mal umziehen. Damit beginnt ein neuer, spannender Lebensabschnitt. So ein Umzug ist zwar oft aufregend, sodass man ihm entgegenfiebert, kann aber einen immensen Stressfaktor bedeuten. Ob Sie den Umzug selbst in die Hand nehmen oder lieber einen stressfreien Umzug mit Experten durchführen sollten? Wir haben einige Tipps, damit der Umzug in das neue Zuhause stressfrei und reibungslos verläuft!

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Privatumzug oder Experten beauftragen?

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie den Umzug lieber selbst stemmen oder ein Umzugsunternehmen beauftragen sollten. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die wir kurz beleuchten wollen.

Privatumzug – günstig, aber oft mit Stress verbunden

Wenn Umzugskartons schnell mal ins Wackeln geraten ...
Wenn Umzugskartons schnell mal ins Wackeln geraten …

Viele Menschen entscheiden sich für einen Privatumzug mit Freunden, den sie selbst organisieren. Sie versprechen sich dadurch geringere Kosten. Doch diese Entscheidung ist oft nicht die klügste. Erfahrungsgemäß wird ein Umzug, den man selbst organisiert, alles andere als stressfrei. Besonders wenn man das erste Mal umzieht, verkalkuliert man sich schnell, was Ladefläche und Zeiten betrifft. Der Transporter ist zu klein, es kommt zu Beschädigungen beim Transport oder man steht alleine da, weil die Freunde abspringen? Eine gute Organisation ist für einen stressfreien Umzug das A und O. Vergessen sollte man bei einem Privatumzug zudem nicht, dass nicht nur der Transporter Geld kostet, sondern auch die unzähligen Verpackungsmaterialien mit in das Budget einkalkuliert werden müssen. Auf diese Weise wird ein Umzug, den man selbst organisiert, oft auch noch erheblich teurer als erwartet. Zu empfehlen ist ein Privatumzug eigentlich vor allem dann, wenn der Umzugsumfang nur relativ gering ist. Zudem sollte man gut organisieren können.

Mit Experten läuft der Umzug weitgehend stressfrei und reibungslos

Ein professioneller Umzug kann Sie bei vielen Arbeiten und To-do-Listen entlasten – muss aber entsprechend in das Budget eingeplant werden. Das Umzugsunternehmen kommt nicht nur mit einem passenden Transporter, sondern auch mit professionellen und erfahrenen Umzugshelfern. Das Umzugsunternehmen hat Erfahrung und kann den Umfang und den Aufwand des Umzugs gut einschätzen. Je nach Budget, das man zur Verfügung hat, kann man auch noch einige weitere Leistungen buchen.

  • Viele Experten stellen Verpackungsmaterial bereit.
  • Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen für Sie den Auf- und Abbau Ihrer Möbel und verpacken alles sicher für den Transport.
  • Durch das Umzugsunternehmen ist Ihr Hab und Gut abgesichert und Transportschäden sind kein Problem.
  • Sie benötigen Halteverbotszonen? Die Profis übernehmen die Anträge, sodass Sie sich nicht um Papierkram kümmern müssen.

Auf erfahrene Umzugsunternehmen wie https://der-tip-top-umzug.de, können Sie vertrauen, da diese individuelle Lösungen anbieten und ein Angebot erstellen, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Stressfreie Vorbereitung für einen reibungslosen Umzug

Wenn es um einen stressfreien und reibungslosen Umzug geht, sollten Sie sich Experten an die Seite holen. Was braucht es noch, um den Umzug so stressfrei wie möglich zu gestalten? Eine umsichtige Planung vorab braucht man ohnehin, wenn man einen Umzug vor sich hat.

  • Umzugsumfang: Auch Profi-Umzugsfirmen müssen wissen, welchen Umfang der Umzug haben wird. Wie groß ist die aktuelle Wohnung? Wie viele Möbel stehen darin, mit wie vielen Kartons müssen sie rechnen und gibt es sperrige Güter wie eine Sauna oder eine Infrarotkabine? Fotos von den Räumen können hilfreich sein, aber auch eine Liste oder ein vorheriger Besuch durch einen Mitarbeiter des Umzugsunternehmens kann hier Aufschluss bringen.
  • Termin: Professionelle Umzugsunternehmen sind meist gut ausgebucht. Sie sind flexibel beim Umzugsdatum? Dann geben Sie anstelle von einem festen Termin lieber eine Spanne an. Wenn das Umzugsunternehmen Ihnen dann einen Termin vorschlägt, ist es oftmals günstiger für Sie, da die Profis ihre Auslastung besser verteilen können.
  • Checkliste: Alle Dinge wie Ummeldung, Lieferdaten usw. sollten Sie nicht im Kopf behalten, da sie sonst ständig daran denken. Schreiben Sie die Dinge am besten herunter und haken Sie sie der Reihe nach ab.
  • Entlastung: Wie sehr soll das Unternehmen Sie entlasten? Packen Sie die Kisten lieber selbst und möchten nur, dass die Möbel abgebaut und transportiert werden oder wünschen Sie einen stressfreien Rundum-Service, bei dem auch das Einpacken und der Möbelaufbau enthalten sind? Je mehr Sie sich von den Profis abnehmen lassen, desto weniger Stress bedeutet dies für Sie. Da müssen Sie für sich Aufwand und Nutzen abwägen.
  • Ummeldung: Insbesondere in den Städten sollten Sie sich bereits vor dem Umzug um einen Termin zur Ummeldung kümmern. Denn die Wartelisten bei den Behörden sind lang und eine zu späte Ummeldung kann ein Bußgeld mit sich bringen.

Fazit: So gelingt ein Umzug, der wirklich stressfrei wird

Ein privat organisierter Umzug ist vor allem für Menschen geeignet, die gut organisieren können und zudem nicht viel zum Umziehen haben. Der Umzugsumfang ist also recht gering und die neue Wohnung eher größer als kleiner im Vergleich zur bisherigen Wohnung. Wenn Sie sich für einen Umzug mit Experten entscheiden, stehen Sie auch mit einem größeren Umzugsumfang nicht alleine da. Das Umzugsunternehmen kommt nicht nur mit einem passenden Transporter, sondern auch mit professionellen und erfahrenen Umzugshelfern.  Das Unternehmen packt nicht nur mit an, sondern kann Sie auch beraten und Ihnen einige Sorgen von den Schultern nehmen.

Quellen


Sie befinden sich hier:
🔨 Heimwerker Tipps > Profis > Start ins neue Zuhause: So gelingt der Umzug reibungslos und stressfrei

Schreibe einen Kommentar