Treppen sicherer machen – so sicher wie möglich

Für Kinder und Alte ist es wichtig, Treppen sicherer zu machen und so gefährliche Abstürze zu verhindern.
Für Kinder und Alte ist es wichtig, Treppen sicherer zu machen und so gefährliche Abstürze zu verhindern.

Tatsächlich sollen Unfälle auf Treppen zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen in einem Haushalt zählen. Angesichts dessen ist es besonders wichtig, geeignete Maßnahmen für die Sicherheit von Treppen zu ergreifen, um Treppen sicherer zu machen und so gefährliche Abstürze zu verhindern. Mögliche Risiken, wie zum Beispiel rutschige Stufen, zu wenig Beleuchtung oder auch fehlende Handläufe, können schwere Stürzen zur Folge haben. Hier sollen nachfolgend die verschiedenen Aspekte der Absturzsicherung und Treppensicherheit beschrieben und häufige Unfallursachen sowie bewährte Sicherheitsmaßnahmen erwähnt werden.

Die häufigsten Unfallursachen auf Treppen

  • Unkonzentriertes und unruhiges Gehen auf Treppen oder Überspringen von Stufen.
  • Laufen auf Treppen mit Ablenkung (zum Beispiel dabei auf das Handy schauen).
  • Den Handlauf nicht benutzen und somit die Möglichkeit nehmen, sich bei einem eventuellen Sturz abzufangen.
  • Gegenstände auf Treppenstufen stellen.
  • Beim Treppensteigen Gegenstände zu tragen, die zu schwer sind und/oder einem die Sicht nehmen.
  • Falsches Schuhwerk tragen (etwa hohe Absätze oder Flipflops).
  • Verschmutzungen oder Nässe/Glätte auf Treppen.

Generelle Tipps für die Absturzsicherung bei Treppen

Die Verwendung von kontrastierenden Farben für Stufen hilft, um die Sichtbarkeit der Treppe zu verbessern.
Die Verwendung von kontrastierenden Farben für Stufen hilft, um die Sichtbarkeit der Treppe zu verbessern.

Folgende Maßnahmen helfen dabei, für eine sichere Treppe im Haus zu sorgen.

Eine Absturzsicherung durch Handläufe

Man kann sicherstellen, dass auf beiden Seiten einer Treppe stabile Handläufe angebracht sind. Diese können Halt sowie Unterstützung beim Hinauf- und Heruntergehen bieten.

Eine gute Beleuchtung der Treppenstufen

Eine große Bedeutung hat eine ausreichende Beleuchtung, damit potenzielle Stolperfallen vermieden werden können. Es sollte eine helle Beleuchtung entlang einer Treppe sowie in den angrenzenden Bereichen installiert werden, um ein Stolpern/Hinfallen und Abstürzen zu vermeiden.

Rutschfeste Oberflächen anbringen

Hat man glatte Stufen, empfiehlt sich die Verwendung von rutschfesten Belägen, um ein Ab-/Ausrutschen zu vermeiden. Das können insbesondere Stufenmatten oder rutschfeste Beschichtungen sein.

Treppe frei halten

Generell sollte auch eine Treppe frei von Gegenständen sein. Dekoration, Spielsachen und andere Gegenstände auf den Treppenstufen können Stürze fördern. Mehr noch: Wenn plötzlich Gegenstände mitten auf der Treppe stehen, erhöht das die Gefahr zu stürzen drastisch.

Treppen sicherer machen – so geht’s!

Die Sicherheit von Treppen hat eine riesige Bedeutung, damit Unfälle sowie Verletzungen vermieden werden können. Vor allem in Haushalten mit Senioren, Kindern und körperlich eingeschränkten Menschen. Wenn man geeignete Maßnahmen für eine Treppensicherheit umsetzt, kann man damit mögliche Risiken minimieren. Zum Thema Treppensicherheit kann man sich beispielsweise auch unter treppensicherheit.de weiterführend informieren.

Treppen sicherer machen mit Stufenmatten

Die Installation von Stufenmatten: Stufenmatten können eine einfache sowie effektive Option sein, um die Rutschfestigkeit von Treppen zu erhöhen. Bei der Auswahl sollte man auf die Rutschfestigkeit achten und sicherstellen, dass die Matten gut an den Stufen haften. Das Anbringen ist normalerweise unkompliziert. Oft muss man nur selbstklebende Matten anbringen.

Treppen für Senioren und Kinder nicht nur sicherer, sondern absturzsicher machen!

Kinder und ältere Menschen haben häufig ein erhöhtes Risiko, auf Treppen zu fallen. Um mehr Sicherheit bieten und Abstürze verhindern zu können, kann man zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Das kann dann das Anbringen von Geländern in einer geeigneten Höhe oder die Verwendung von kontrastierenden Farben für Stufen sein, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Außerdem kann man auch Treppengitter oder -sperren anbringen, um den Zugang zu bestimmten Bereichen einzuschränken.

Weitere Tipps für die Absturzsicherung von Treppen

Man kann auch einiges in Do-it-yourself-Handhabung unternehmen, um die Treppen in seinem Haus sicherer zu machen. Dazu gehört unter anderem das Anbringen von rutschfesten Belägen (z.B. Klebebänder oder Anti-Rutsch-Pads) auf den Stufen oder das Anpassen der Treppen-/Stufenhöhe an die jeweiligen Bedürfnisse. Auch kann und sollte man Treppen regelmäßig auf mögliche Beschädigungen oder lose Teile überprüfen.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Treppen sicherer machen – so sicher wie möglich"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*