Nichts geht über die Sicherheit am Arbeitsplatz. Denn besonders bei Arbeiten im Außenbereich oder großen Betrieben in Werkshallen und Co. ist die Sicherheit oberstes Gebot. Schlussendlich begibt sich jeder Arbeitnehmer je nach Arbeitsplatz und Ausübung der Arbeit in mehr oder weniger große Gefahren.
Und dies tagtäglich, Jahr für Jahr. Die sichere Bekleidung (wie beispielsweise Sicherheitsschuhe) spielt dabei ebenso eine wesentliche Rolle, wie auch die Einhaltung der unterschiedlichen Sicherheitsvorkehrungen, Vorschriften und Maßnahmen. Da kann schon ein einziger, falscher Handgriff zur tödlichen Falle mutieren und eine falsche Bekleidung ebenso.
Sicherheit am Arbeitsplatz ist wichtig
Besonders in Bereichen am Arbeitsplatz, wo die Gefahrenquelle besonders groß ist und das Gefahrenpotenzial jeden Tag aufs Neue rund um die Uhr gegeben ist, ist Sicherheit am Arbeitsplatz extrem wichtig.
- Allein für Mitarbeiter im Straßenverkehr beispielsweise ist die Warnbekleidung von lebenserhaltender Bedeutung.
- Bei Arbeiten an oder auf öffentlichen Straßen mit dauerhaft fließendem Verkehr sind Warnwesten elementar, um deutlich sichtbar auf sich aufmerksam machen zu können.
- Bekleidungen mit Reflektoren als Warnschutzbekleidung wie Westen, Jacken und Hosen oder Helme müssen und sollten in diesen Bereichen auf jeden Fall getragen werden.
Beispiel: Sicherheitsschuhe
Dazu gehören aber auch sichere und hochwertige und vor allem auch bequeme Sicherheitsschuhe. Diese sind je nach Bedarf und Anwendungsgebiet mit Stahlkappen im Vorderfußbereich versehen und extra stark an Absatz und Frontbereich oder Sohlen isoliert. Somit ist der Fuß nicht nur vor Kälte und Nässe oder starker Hitze geschützt, sondern auch vor Stürzen schwerer Gegenstände auf den Fußbereich.
Aber auch aus gesundheitlicher Sicht sind Sicherheitsschuhe ebenso wichtig, wie auch aus der Sicht der Arbeitssicherheit. Denn besonders für Menschen, die am Arbeitsplatz viel Laufen oder Stehen müssen, sind entsprechende Sicherheitsschuhe mit den richtigen und passenden Einlagen beispielsweise notwendig, um ein schmerzfreies Arbeiten überhaupt ermöglichen zu können. Deshalb sind Einlagen für Personen mit Fußproblemen in Arbeitsschuhen sehr wichtig.
Von Kopf bis Fuß auf Sicherheit eingestellt
Je nachdem wo sich der Arbeitsplatz befindet und welche Tätigkeit ausgeführt werden muss, ist neben Dingen wie Arbeitsschuhen besonders der Kopfschutz von großer Bedeutung. Auf Baustellen jeglicher Art ist es Pflicht diesen immer vorzuweisen. Der Kopfschutz mit und ohne Norm richtet sich nach den Begebenheiten und Anwendungen. Bauhelme, Industriekappen und Helme, Kletterhelme, Schutzhelme, Mützen und Co. können je nach Bereich genormt sein oder nicht. Ob auf Baustellen, in der Industrie oder als Waldarbeiten im Forst. Der Kopfschutz gehört mit zur wichtigsten Schutzfunktion am Arbeitsplatz.
Auch der Augenschutz muss verschiedenen Anforderungen standhalten und darunter befinden sich unter anderen Schweißmasken bei täglichen Schweißarbeiten ebenso wie auch Bügel- und Vollsichtbrillen für Fliesenleger beispielsweise oder auch für Schreiner. Bei Montagearbeiten im Industriebereich sind Schutzbrillen ebenfalls nicht wegzudenken.
Auch Schutzbrillen mit diverser Sehschärfeneinstellung und Anpassung sind nicht selten und verfügen über einen Vergrößerungseffekt beispielsweise. Auch für den Sonnenschutz bei Arbeiten im Freien in den Sommermonaten ist die Schutzbrille sehr wichtig.
Bei Arbeiten im Straßenverkehr, an lauten Baustellen und Co. sind Gehörschutzmaßnahmen besonders für die Zukunft und zum Schutz des Gehörs von ganz großer Bedeutung. Denn, wer sich täglich einem hohen Lärmpegel aussetzt, muss vorsorglich immer Maßnahmen zum Schutz des Gehörs ernst nehmen. Ob es nun ein Kapselgehörschutz sein muss oder, ob einfache Gehörschutzstöpsel hierfür ausreichen, richtet sich nach der Stärke des Geräusche- und Lärmpegels.
Branchen-abhängige Schutzbekleidung
Kleidung, die Sicherheit am Arbeitsplatz gewähren, können je nach Branche sehr unterschiedlich ausfallen. So sind Bekleidungen für Arbeitnehmer im Labor- und oder Chemiebereich verpflichtend und sollten dementsprechend auch sehr ernst genommen werden. Wer mit stark ätzenden oder säurehaltigen Flüssigkeiten und Chemikalien arbeitet, muss Vorkehrungen treffen. Medizinische Berufsbekleidungen, wie Arbeitskittel und Hosen oder auch Schuhe gehören mit zum Sortiment.
Handschuhe und Einwegbekleidungen sind in dieser Branche nicht selten, um die einwandfreie Hygiene gewährleisten zu können. Besonders bei Arbeiten mit hoch-infektiösem Materialien sind diese Vorsichtsmaßnahmen lebenswichtig. Aber auch in der Gastronomie sind beispielsweise Kochkittel manchmal die Retter in der Not in der Küche, um beispielsweise auch Verbrennungen vorzusorgen.
Die Hygienekleidung ist in vielen Fällen auch gleichzeitig die Schutzbekleidung in vielen Branchen. Doch Funktionalität und Bequemlichkeit stehen bei allen Arbeits- und Sicherheitsbekleidungen im Fokus. Denn Bewegungsfreiheit muss zu jeder Tätigkeit jederzeit stets gegeben sein.
Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe
Für den Arbeitsbereich Höhenarbeiten und Industrieklettern gelten ganz besondere Regelungen, die der Sicherheit dienen sollen. Hierzu sind Abseilgeräte, Anschlagmittel, Auffang-Sitzgurte oder auch Karabiner, Seilrollen, Verbindungsmittel Seile jeglicher Art und vieles mehr von großer Bedeutung.
Denn Höhenarbeiter setzen sich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit einem ganz besonders hohen Risiko aus. Montagearbeiten an Windkraftanlagen beispielsweise gehören ebenso dazu, wie auch die Arbeiten an Strommasten und Leitungen und Co. Auch Forstarbeiten in schwindelerregender Höhe am Baum können ein großes Risiko darstellen. Bei diesen und anderen Arbeiten ist das Tragen eines Halte- und Sitzgurtes beispielsweise vorgeschrieben.
Bildquellen:
© Karl-Heinz Laube / pixelio.de
© Shakypferde / pixelio.de