Eine fest zu installierende Lampe anschließen, an der Decke oder an der Wand – das traut man sich als halbwegs versierter Heimwerker schon zu. Ein Laie im Sinne des Elektrikerhandwerks ist man in der Regel aber trotzdem. Insofern sollte man schon genau wissen, was man tut.
Schritt für Schritt Anleitung – Lampe anschließen
Was also muss man beim Anschließen einer Lampe an der Decke oder der Wand auf jeden Fall berücksichtigen? Die kurze Antwort lautet: In der Regel werden Sie fast alle Ihre Räume mit fest installierten Lampen bestücken wollen. Wenn Befestigungshaken an der Wand oder Decke vorhanden und das Lampengestell bzw. deren Befestigungsdose nicht gerade esoterisch gebaut ist, werden Sie eine Lampe mit wenigen Handgriffen anschließen können. Selbst das die Kabel für die Lampe(n) anzuschließen geht recht schnell, wenn man weiß, worauf es dabei ankommt. Allerdings muss man selbst dann einen Elektriker drüber schauen lassen.
Lampe anschließen – Schritt für Schritt
1. Schritt – mit Phasenprüfer prüfen
Prüfen Sie mit einem Phasenprüfer welche Ader des Kabels die stromführende ist. Diese sollte braun oder schwarz sein. Leider ist das nicht immer so. Insofern immer prüfen!
2. Schritt – Sicherung rausdrehen
Drehen Sie – unbedingt – die Sicherung heraus, damit Sie sich nicht versehentlich unter Strom setzen. Bitte prüfen Sie, ob es auch die richtige Sicherung war.
3. Schritt – Erdung checken
Sollte die das Gerät Metallteile enthalten, müssen Sie auch einen Schutzleiter (grün-gelbe Ader) an die Lampe anschließen. Falls keine Erdung am zuführenden Kabel (aus der Decke oder der Wand) vorhanden ist, sollten Sie keine Lampe aus Metall nehmen! Dies zu beachten ist wichtig – da sonst die Gefahr besteht, dass bei einem Defekt das Gehäuse der Lampe unter Strom steht.
4. Schritt – Lampe anschließen
- Verbinden Sie die Stromkabel aus der Wand bzw. Decke mit denen Kabeln der Lampe – durch die Lüsterklemme. In der Regel wird eine Lüsterklemme mit der Lampe mitgeliefert, meist sind auch schon die Kabel der Lampe selbst in der Lüsterklemme festgeschraubt.
- Beachten brauchen Sie dabei nur, dass Sie immer von Farbe zu Farbe verbinden: blau zu blau, schwarz zu schwarz etc.
- Ziehen Sie die Schrauben fest – sodass kein Kabel aus der Lüsterklemme herausrutscht. Jedoch nicht so fest, dass das ein Kabel gebrochen werden könnte.
5. Schritt – Die Lampe befestigen
Das Gehäuse der Lampe an der Wand zu befestigen – ist meist nur ein Handgriff. Bei den meisten Lampen ist eine Öse zur Befestigung deutlich erkennbar. Diese wird einfach in den Haken / Schraube der Wand bzw. Decke gehängt. Sollte es mal umständlicher sein, hat der Hersteller wahrscheinlich eine Anleitung der Lampe beigelegt.
6. Schritt – Leuchtmittel einsetzen
Nun brauchen Sie nur noch das Leuchtmittel in die Lampe bzw. die Lampenfassung einsetzen, Sicherung wieder einschalten und – fertig. Für die Leuchtmittel ist natürlich von nun an zu beachten, dass Sie bitte nicht mit alten Stromfressern ihre Lampen bestücken.
Folgende Werkzeuge und Materialien brauchen Sie um eine Lampe anschließen zu können
- einen Phasenprüfer
- eine Zange zum Isolieren der Kabel sowie zum Kabel schneiden
- eine Lampe mit Befestigungsmaterialien
- ggf eine Leiter
Quellenangaben
Bildquellen
© Petra Bork / pixelio.de / handwerker-heimwerker.de / Stockbilder von Depositphotos