Um eine kreative und gute Arbeit am Schreibtisch leisten zu können, ist ein optimaler Arbeitsplatz ziemlich entscheidend. Solch ein Arbeitsplatz sollte ein Ort sein, an dem man konzentriert und ruhig arbeiten kann und sich dabei wohlfühlt. Das gilt sowohl für das Homeoffice als auch für die Büros eines Unternehmens. Man hat inzwischen ja erkannt, dass, dass der Erfolg eines kleinen wie auch größeren Unternehmens mit einer angenehmen Arbeitsumgebung einhergeht. Ergonomie und Innenarchitektur für Büro-Arbeitsplätze tragen letztlich der Tatsache Rechnung, dass Menschen leibliche Wesen sind. Anders als Computer haben sie Bedürfnisse wie Licht und Luft, Essen und Trinken, Ruhe und Austausch.
Inhaltsverzeichnis
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Ein optimaler Arbeitsplatz im Büro – worauf sollte man achten?
In einem modernen Unternehmen muss man jeden Arbeitsplatz individuell einrichten. In allen Büros ist die Größe der Arbeitsplätze festzulegen und es sind genügend Ablageflächen, Schränke und Raumteiler einzuplanen. Die jeweilige Raumgröße ist abhängig von der Mitarbeiterzahl und dem Aufgabengebiet der jeweiligen Abteilung. Unternehmen planen in der heutigen Zeit mit flexiblen Arbeitsplätzen und kalkulieren auch die Arbeit im Homeoffice ein. Die Schaffung eines optimalen gesunden Homeoffice-Arbeitsplatz ist heutzutage mitunter zur Aufgabe von Arbeitgebern geworden. Zumindest findet man auf Jooble schon Arbeitgeber, welche diese Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden übernehmen. Damit auch die Pausen im Laufe des Tages möglichst erholsam sind, braucht man auch dafür geeignete Räume. Wichtig ist es daher, gut durchdachte Aufenthaltsräume zu gestalten. Richten Sie diese Räume so ein, dass sie das kreative Arbeiten positiv beeinflussen und Platz für internen Austausch bieten.
Am Schreibtisch soll es ruhig sein, trotz Geräuschpegel
Ein ruhiger Arbeitsplatz ist für die meisten Menschen wichtig, um sich gut konzentrieren zu können. Das ist oft nicht einfach, wenn in einem Büro viel und oft miteinander kommuniziert wird. Unternehmen, welchen ein optimaler Arbeitsplatz wichtig ist, entscheiden sich deshalb oft für einen Schallabsorber, welcher Geräusche absorbiert und für eine ruhige Arbeitsumgebung sorgt. Die Geräuschdämpfung durch einen Schallabsorber wird in der Regel allerdings nur funktionieren, wenn Profis die Montage übernehmen. Ein spezialisierter Dienstleister bewertet die Situation vor Ort und berücksichtigt den Verlauf der Schallwellen. Positioniert man die Schallabsorber bei einer Bürorenovierung falsch, ist eine Verbesserung der Raumakustik unwahrscheinlich. Für professionelle Dienstleister stellt auch eine nachträgliche Installation eines Schallabsorbers kein Problem dar.
Ein optimaler Arbeitsplatz braucht eine angenehme Atmosphäre
Ist ein Büro lediglich rein zweckmäßig eingerichtet, so wird solch ein Büro die Teammitglieder eben auch nur mäßig motivieren. Bei einer Bürorenovierung ist deshalb darauf zu achten, jedem im Team Freiräume zu schaffen und somit eine individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes zu unterstützen. Gruppenarbeitsplätze sind in Unternehmen durchaus beliebt. Aber auch bei diesen Arbeitsplätzen sollte man eher individuell nutzbare Bereiche nicht vergessen. Dies kann man zum Beispiel durch Pflanzen oder trennende Elemente zwischen den Arbeitsplätzen bewirken. Für eine angenehme Atmosphäre im Büro ist es natürlich eh entscheidend, dass es eine gut durchdachte Beleuchtung gibt. Hierbei spielt vor allem das Tageslicht eine große Rolle. Aber auch eine dimmbare Beleuchtung kann manchmal für einen deutlichen Wohlfühleffekt sorgen.
Ergonomische Möbel – am Schreibtisch sollte man gut sitzen können
Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und zu schützen, braucht ein optimaler Arbeitsplatz im Homeoffice wie im Büro ergonomische Sitzmöbel. Die Büromöbel sollte man nicht zu experimentell oder gewagt auszuwählen, da das eben auch schief gehen kann. Zudem ist natürlich klar: Eine Werbeagentur wird sich anders einrichten als ein Steuerbüro oder jemand, der im Homeoffice am Schreibtisch arbeitet. Aber in jedem Fall sollte man aus Kostengründen darauf zu achten, dass die teuren ergonomischen Möbel lange genutzt werden können. Sie nach ein zwei Jahren wieder austauschen zu müssen, wäre schlicht Verschwendung. Im Bereich der Farben dagegen darf man schon eher experimentieren. Verwendet man zum Beispiel die Farbe Rot, hat dies einen positiven Einfluss auf die Hirnaktivität. Blaue und gründe Farben wirken eher beruhigend. Daher passen sie am besten in jene Räume, in denen man sich erholen oder Kontakte pflegen kann.
Quellen
- Text: Ergonomie am Arbeitsplatz /
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